Yellow Plugin Search - Webseiten-Suche

Hallo lieber Leser! Ich habe ein paar Yellow-Plugins entdeckt, die ich hier im Blog nach und nach vorstellen möchte. Die Yellow-Plugins werden allesamt als ZIP heruntergeladen und auch als ZIP ins Verzeichnis /system/plugins hochgeladen.

Bei diesem Plugin heisst es "Search"-Die interne Webseitensuche in Yellow. Das Plugin bekommst du im GitHub-Repository offiziellerseits unter https://github.com/datenstrom/yellow-plugins/tree/master/search. Dort lädst du das Plugin als ZIP herunter, entpackst es nicht und lädst wieder in das erwähnte Verzeichnis hoch.

Danach geht es ans Eingemachte

Du kannst die Code-Zeile für die Blog-Suche im Footer Snippet einfügen. Das schaut dann in etwa so aus.

php:1 
<div class="footer">
<div class="siteinfo">
<a href="<?php echo $yellow->page->base."/" ?>">&copy; 2016 <?php echo $yellow->page->getHtml("sitename") ?></a>.
<a href="<?php echo $yellow->page->base."/search/" ?>">Search</a>.
<a href="<?php echo $yellow->page->get("pageEdit") ?>">Edit</a>.
<a href="<?php echo $yellow->text->get("yellowUrl") ?>">Made with Yellow</a>.
</div>
</div>
</div>
<?php echo $yellow->page->getExtra("footer") ?>
</body>
</html>

Siehst du die Search in der Zeile etwas höher. Das machst du genau so. Danach wird die Suche im Footer des Yellow-Blogs auch schon angezeigt. Dann musst du es noch in der Navigation einbinden. Das geht dermassen, dass du in der Datei /system/config/config.ini dieses einfügst. Das machst du dann irgendwo im oberen Teil.

Navigation: navigation-search

Shortcode mit Search nutzen

Auch kannst den Shortcode [search] in eine Yellow-Seite einbinden, sodass im Frontend eine Suchmaske angezeigt wird. So habe ich es hier im Blog aber nicht und wollte die interne Suche nur im Footer haben. So kannst du es auch umsetzen, wenn du magst.

Die Webseiten-Suche ist extrem wichtig auf Blogs und Webseiten und diese wäre hiermit gegeben.

Dir wünsche ich viel Spass beim Arbeiten mit dem Yellow Flat File CMS.

by Alexander Liebrecht