Yellow CMS - TOC-Plugin für das Inhaltsverzeichnis in den Blogposts

Hallo lieber Leser! Das nächste Yellow-Plugin wäre TOC, welches du unter https://github.com/datenstrom/yellow-plugins/tree/master/toc bekommen kannst. Die Installation geht einfach vonstatten und du lädst es aus der GitHub-Quelle als ZIP herunter, musst es auch nicht entpacken und lädst das ZIP-Archiv im FTP-Account ins Verzeichnis /system/plugins wieder hoch.

Damit das Inhaltsverzeichnis in den Posts angezeigt wird, musst du beim Bloggen die Markdown Auszeichnungssprache mit den Raute-Zeichen verwenden.

Zum Beispiel so:

## Überschrift H2
### Überschrift H3

Und so weiter und so fort.

Auch musst du am Anfang des Blogposts, wenn du eine Page in Yellow hinzufügst, den Shortcode [toc] verwenden. Füge es gleich unter den Tags ein und lasse darunter eine Zeile frei. Dann müsste das klappen. Das Inhaltsverzeichnis wird mit Nummern versehen und du kannst es hier auch erfahren, dass Google solche Zwischenüberschriften indexiert und in den Suchergebnissen anzeigen kann. Das fällt mir immer wieder in Google auf.

Bei ausführlicheren Posts und bei Tutorien wäre es optimal, mit den Zwischenüberschriften zu arbeiten. Das wäre dann mal zu diesem Thema.

Bei Fragen einfach hier kommentieren.

by Alexander Liebrecht