Wie finde ich den Admin Login heraus - Yellow Flat File CMS

Hallo liebe Leser! Da ich am selben Tag an mehreren Flat File CMS am Arbeiten bin, muss ich schon irgendwie zurecht kommen und das gelingt nur, wenn man im Kopf umschalten kann. So versuche ich immer, mich an die ersten Schritte mit einem CMS zu entsinnen und dann einfach intuitiv weiterzumachen. Das ist nicht immer leicht und zum Beispiel hier im Yellow-Blog musste ich eben nach dem Login suchen, fand aber auf die Schnelle leider nichts.

Es ist hier so, dass man eine Seite editieren muss. Sprich, ihr geht zum vorher erstellten Blog und klickt unten in der Footer-Navigation auf "edit" und schon dürft ihr eure Mailadresse und das Passwort eingeben. Was ist aber, wenn ich mich nicht entsinnen kann, ob ich welche Login-Daten überhaupt erstellt habe.

Doch dazu muss es irgendwie gekommen sein, wie man dieser Quelle entnehmen kann. Einen neuen User fügt man mit der Kommandozeile hinzu und das geht so. Ihr loggt euch in Putty via Konsole ein und seid dann gleich im Rootverzeichnis eurer Yellow-Installation. Dann gebt ihr dieses ein:

php yellow.php user email@example.com horsebattery

Die Mail und das letzte Passwort müsst ihr anpassen und denkt euch etwas ganz Kompliziertes, sodass ihr es euch nicht mal merken könnt. Dann das erstellen und einloggen damit, wird man im Frontend können, wenn man eine Seite bearbeitet. So muss ich es nämlich meiner Stammleserschaft auf Internetblogger.de schon bald vermitteln und ich denke, dieses CMS wird den nächsten CMS-Erfahrungsbericht ausmachen, denn ich wäre fast schon bereit, muss nur noch alles checken und hier ein paar Inhalte erzeugen.

by Alexander Liebrecht